Samstag, 30. Dezember 2006

Einen guten Rutsch ...

... und ein glückliches, erfolgreiches, und wunderschönes 2007.

Dies wünsche ich meinen Lesern und all denen, die es werden wollen.

Nach nunmehr 6 Wochen, die dieser Blog besteht, kann ich auf gute 3000 Seitenaufrufe zurückblicken und eine große Anzahl an eMails, die mich durchaus motivieren auch im kommenden Jahr weiter zu machen.

Und es wird sich einiges tun, besonders die Bonusjäger unter Euch dürfen sich freuen, im Januar wird es ein sensationelles Angebot geben, dass sich eigentlich niemand entgehen lassen kann. Mehr dazu kommende Woche. Nur ein Tipp vorneweg. Wer noch keinen PartyPoker Account hat, der sollte noch ein paar Tage Geduld haben, bevor er einen eröffnet. Es lohnt sich.

Es sind noch 2-3 andere Projekte angedacht, die aber noch nicht in trockenen Tüchern sind, von daher wird erst dann berichtet, wenn es soweit ist. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Apropos Freude ... als bekennender Pyromane ist Silvester für mich der höchste Feiertag im Jahr. Das ist schon seit frühester Kindheit so, ohne Feuerwerk gehts einfach nicht. und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Kind geschwitzt habe, ob es mir wohl gelingen würde hinter dem Rücken meiner Eltern an Knaller heranzukommen. Da war Erfindungsreichtum gefragt und hin und wieder die Unterstützung eines fremden Erwachsenen oder eines wohlwollenden Verkäufers.

So stand ich also gestern bei OBI an der Kasse, eine Tüte mit 250 Teilen feinstem Knallwerk und Raketen unterm Arm (5,99 €, das hat vor 20 Jahren glatt das 10-fache gekostet), als ich vor mir einen ca. 12-jährigen stehen sehe, der ein kleines Päckchen China-Knaller (keine "Dicken Dinger") in der Hand hat und bereits eine leichte Tendenz zum transpirieren entwickelt. Ich frag ihn, ob denn sein Vater dabei sei, denn er selbst würde da an der Kasse wohl Schwierigkeiten bekommen. Er schüttelt den Kopf und irgendwie hab ich mich in ihm wiedererkannt. Um es kurz zu machen, ich hab ihn kurzfristig adoptiert, er hat mir seine 1,99 € in die Hand gedrückt und nach verlassen des Gebäudes ist er mit einem breiten Grinsen im Gesicht und den Knallern in der Hand von dannen gezogen. Bedankt hat er sich auch, sehr anständig. Soll noch einer was negatives über unsere Jugend sagen :-)

In diesem Sinne, feiert schön und lass Euch nicht erwischen ... see you next year

Freitag, 29. Dezember 2006

Pokerbericht im Tagesspiegel

Im Berliner Tagesspiegel (Onlineausgabe, leider weiss ich nicht, ob das auch auf bedrucktem Papier erschien) gibt es seit gestern einen Bericht/Artikel über den Pokerboom in Deutschland.

Hier gehts zum Artikel

Ich habe diesen Artikel auf der Seite direkt kommentiert und bin gespannt, ob mein Kommentar auch veröffentlicht wird. Falls nicht, hier der Wortlaut:

"Zwar wird in Ihrem Bericht erwähnt, dass Mathematik und Disziplin zum Spiel gehören, was ja schon mal ein richtiger Ansatz ist, nur leider viel zu selten erwähnt wird, wenn es um Poker geht. Leider läuft es am Ende trotzdem darauf hinaus, das Poker ein "Glückspiel" sei.

Dem ist aber nicht so. Sicherlich hat der Glücksfaktor in nur einem Spiel, an einem Tag oder auch in einer Woche einen gewissen Anteil am Erfolg. Auf lange Zeit gesehen, wird dieser Faktor jedoch immer kleiner und es setzt sich der Spieler durch, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt, Erfahrung, Disziplin, Geduld und auch die erwähnten mathematischen Fähigkeiten mitbringt. Auch der vernünftige Umgang mit dem zum pokern zur Verfügung stehenden Geld (Bankrollmanagement) will gelernt sein. Wer sich mit 50 Euro an einen Tisch setzt der einen Mindesteinsatz von 10 Euro hat, der muss auf ein Wunder hoffen um nicht pleite zu gehen.

Wenn Skat ein Sport ist, dann ist Poker ein Hochleistungssport. Es bleibt nur die Frage, wann der Gesetzgeber das auch erkennt, bzw. erkennen will. Die stets vorgeschobene Suchtgefahr ist nämlich dramatisch geringer als als man denken möchte. Dieses Argument zählt also nicht. Und wer behauptet in staatlichen Spielbanken könnte man nicht "süchtig" werden, der lügt sich in die eigene Tasche.

Bleibt also nur der schnöde Mammon, den die Regierenden unseres Landes in die Staatssäckel stecken wollen. Und um das nicht zugeben zu müssen werden dann diese fadenscheinigen Argumente ans Tageslicht gefördert.

In Italien zum Beispiel ist Poker ab dem 1. Januar 2007 offiziell erlaubt. Sind die Italiener schlauer als wir Deutschen? Oder haben die Gesetzesmacher dort einfach nur keine Scheuklappen auf beiden Augen?

Wie heisst es in Grönemeyers WM Song? "Zeit das sich was dreht" - Allerhöchste Zeit sogar."

Donnerstag, 28. Dezember 2006

Pokerlistings erweitert die deutsche Website

Pokerlistings, der unbestritten grösste Online-Pokerführer im deutschsprachigen Raum (übrigens auch weltweit) hat seine Webseite um einen weiteren Themenbereich ergänzt. Bisher wurde man dort ja bereits umfassend über so gut wie alle verfügbaren Poker-Räume informiert und konnte sich mit einigen Grundlagen zu Pokerstategie etc. vertraut machen.

Zukünftig wird einmal wöchentlich ein Artikel aus der (deutschen) Pokerwelt erscheinen. Fokus dabei ist selbstverständlich Onlinepoker, aber auch Tipps und Tricks, sowie Stories und Geschichten rund um das Thema Poker werden dort ihren Platz finden.

Begonnen hat alles kurz vor Weihnachten mit der Vorstellung der "Interessenvertretung Deutscher Pokerspieler", gerade ging ein Bericht über das Turnier zum "Real German Poker Champion" online.

Man darf also gespannt sein was als nächstes kommt.

Mittwoch, 27. Dezember 2006

Analyse-Software für Everest

Vor nicht allzu langer Zeit kam im Poker-Institut Forum die Diskussion auf, warum es für Everest Poker keine Analyse-Software, wie. z.B. Poker Tracker oder PokerOffice gibt.

Nun hat eines der Forums-Mitglieder kurzerhand selbst zur Tastatur gegriffen und ein solches Tool programmiert.. Es handelt sich dabei um ein Online-Programm (kein Download nötig), das derzeit folgende Funktionen für Cash-Tische enthält: Gewinn/Verlust Grafik, beste Hände und schlechteste Hände. Erweiterungen sind bereits in Planung.

Und jetzt kommt das Beste: Der Spass kostet keinen Cent. Hier ein Screenshot:


Zu finden ist dieses kleine aber sehr feine Programm unter http://www.wetttipps.de/poker. Einfach anmelden, Everest Log-Dateien hochladen und los gehts. MTTs und SnGs werden zur Zeit noch nicht unterstützt, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Viel Spass beim testen und vielen Dank an den Erfinder !!!

Pokerchips Kauftipp

Eines vorneweg, ich bekomme für diese Werbung kein Geld. Aber ich bin der Meinung, wenn man etwas gekauft hat mit dem man zufrieden ist, darf auch darüber geredet werden.

So geschehen vergangene Woche unter dem Motto "Last-Minute-Shopping zu Weihnachten". Eigentlich wollten wir uns dieses Jahr interfamiliär nicht dem Konsumrausch hingeben, aber so ganz ohne gings dann doch nicht. Also haben wir am Mittwoch Abend einen Schaufensterbummel bei eBay veranstaltet. Hängen geblieben sind wir beide dann bei diesem Artikel:


Das schöne dabei, es sind gleich 2 Koffer beinhaltet (2 x 300 Chips) und das zu einem, wie ich meine, unschlagbaren Preis. Die Dinger fühlen sich sehr gut an und sind sauber verarbeitet. Wer also sein Weihnachtsgeld noch nicht komplett auf den Kopf gehauen hat und mit dem Gedanken spielt Chips anzuschaffen, der kann reinen Gewissens bei diesem Verkäufer zuschlagen.

Somit steht dem ersten Live-Poker-Turnier nicht mehr viel im Weg. Naja, ein Pokertisch, vier zusätzliche Stühle und Mitspieler brauchen wir noch. Mal sehen was eBay da so im Angebot hat. Hat jemand Erfahrung, was man für einen ordentlichen Mitspieler (Typ semi-loose-agressive, oder Calling-Station) ausgeben muss? :-)


Wer zufällig einen Gebrauchten im Keller stehen hat (kann auch ein Anfänger sein, nur bitte keine Gus Hansen Typen), der darf mir gerne ein Angebot machen

Montag, 25. Dezember 2006

Same procedure as last year?

Eigentlich bin ich ein Mensch, der dann aufhört zu essen, wenn er satt ist. Ungeachtet der verbleibenden Restmenge an Lebensmitteln auf dem Teller. Halbvoll oder nur noch ein Bissen, egal, ich höre auf.

Nicht so am gestrigen Abend (as every year), nach satt kam pappsatt und danach kam dann noch Level 3: "wenn-jetzt-einer-was-übers-essen-sagt-garantiere-ich-für-nichts".

Zum Glück konnte mit Hilfe der einen oder anderen Verdauungszigarette der Besuch der Notaufnahme verhindert werden, es hat aber trotzdem einige Zeit gebraucht, bis wieder von einem annähernden Normalzustand die Rede war.

Diese Zeit wurde (as every year) mit auspacken der Geschenke und dem an-, bzw. austesten der neuesten Errungenschaften überbrückt. Schwiegerpapa hat sich das theoretische Wissen über sein neues Schatzsuchgerät (Metalldetektor) angeeignet und wird vermutlich heute den Garten mit "Maulwurfshügeln" überziehen.

Getreu dem Motto "same procedure as last year" kam es dann endlich zum alljährlichen Poker-Showdown bei den "Family X-Mas-Poker-Classics 2006".

Wie jedes Jahr, wird im Vorfeld ca. 30 Minuten um die Regeln gefeilscht und am Ende läuft es (as every year) auf ein 5-Card Draw (max. 4 Karten tauschen) Limit (predraw) - Pot Limit (postdraw) mit unlimited Rebuys um Streichhölzer hinaus. Immerhin konnte dieses Jahr durchhgesetzt werden, dass KEINE Joker im Spiel sind!!!

Starting-Streichhölzer: 40
Players: 3 (Schwiegervater, meine Frau und meine Wenigkeit)
Blinds: 1 Streichholz
Levels: endlos
Time Limit: bis einer keine Lust mehr hat
Fun-Factor: 100

Im Gegensatz zu den aus Western-Filmen bekannten Spielen, wird bei uns der Gewinner nicht erschossen, was mir das Leben gerettet hat. Nach knapp 4 Stunden hatte ich den Restjahresvorrat an Schwefelhölzchen zusammen und Schwiegerpapa einen neuen Spitznamen: Flushhunter.

Zum Glück hat er in ca. 20 Versuchen keinen einzigen bekommen. Nicht weil ich es ihm nicht gönnen würde (im Gegenteil), sondern weil bis zum Ende keine einhellige Meinung über die Wertigkeit eines solchen gefunden wurde :-) Poker-Homegames haben eben mancherorts lokale Regeln :-)

Heute ist Poker- und Fressfreier Tag und morgen geht es der Weihnachtsgans an den Kragen (as every year), was wahrscheinlich wieder auf ein Sättigungslevel 3 hinausläuft - wünscht mir Glück :-)

Ich freue mich also schon auf nächstes Weihnachten wenn es wieder heisst: "same procedure as last year?"

Samstag, 23. Dezember 2006

Einmal werden wir noch wach ...

... heissa dann ist Weihnachtstag.

Huch, das ist ja wirklich schon morgen. Wie überraschend. Obwohl, eigentlich war das absehbar, ist ja jedes Jahr um diese Zeit.




Mal kurz nachdenken ob alles bereit ist:

Geschenke besorgt - ja
Wunschzettel geschrieben - ja
Schneekanone installiert - ja
Aussenbeleuchtung und Dekoration - ja
Stromzähler abgeklemmt - ja
3 Tage gehungert um die Weihnachtsgans zu kompensieren - naja
(Über-)Lebensmittel für 4 Tage besorgt, falls die Gans im Ofen explodiert - ja
Vorrat an Weihnachtsplätzchen gecheckt - ja
Weihnachtslieder auf Textsicherheit überprüft - ja
Handy und Telefon aus - ja
Letzte Panikkäufe erledigen - mach ich jetzt gleich

Also wegen mir kanns losgehen, ich hoffe bei Euch ist auch alles bereit.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein wunderschönes, ruhiges, geschenkreiches, besinnliches, friedliches und vor allem erholsames Weihnachtsfest.

Gebt alles und haltet die Ohren steif

michanolimit

P.S.:

noch was zum schmunzeln:

"Weisst Du schon was Du zu Weihnachten bekommst?"
"Ja klar"
"Was denn?"
"Übergewicht"

Donnerstag, 21. Dezember 2006

Pokerlistings berichtet über IDP

Gerade hat die deutsche Seite von Pokerlistings einen Bericht über die "Interessenvertretung Deutscher Pokerspieler" online gestellt. Sehr erfreulich wie ich finde, denn nur so können weitere Unterstützer für den Kampf gegen die Meinung Poker sei ein Glückspiel gefunden werden.

Wer die gute Sache ebenfalls unterstützen möchte, darf gerne Werbung dafür betreiben. Banner dazu findet man auf der Homepage www.pokerspieler.org.

Also reinklicken und mitmachen, damit wir eine starke Stimme bekommen.

Mittwoch, 20. Dezember 2006

Downgrade bei Everest

Upgrades bei Pokerräumen sind ja nichts ungewöhnliches, aber ein Downgrade ist mal was neues.

Everest sieht jetzt wieder so aus wie bisher, die neue Optik wurde offensichtlich wieder eingestampft. Ob es daran lag, dass ich hier geschrieben hab es sähe aus wie in meiner Küche?

Liebe Everestler, das ist kein Problem, ich hab darauf kein Copyright, ihr dürft das gerne verwenden.

Bin schon gespannt was als nächstes kommt ... ein bißchen peinlich ist das aber schon

Everest im neuen Gewand

Seit gestern hat Everest einen neuen Look. Die Tische sind jetzt nicht mehr rund, sondern Oval und man kann aus 12 verschiedenen Designs auswählen. Ausserdem ist die Tischgröße nun veränderbar (min 640 x 480 bis max. 1280 x 960 Pixel).

Das Design auf dem Screenshot erinnert mich ein bißchen an meine Küche, daher hab ich mich dafür entschieden. Schade nur, dass einige Spieler immer noch "angeschnitten" sind.

Insgesamt ganz nett wenn auch nicht zwingend notwendig. Wenn stattdessen die Turnierliste nicht in einem Extrafenster geladen werden müsste und man schnelleren Zugriff hätte, wäre mir das lieber gewesen, aber das kann ja noch kommen.

Wer seine Software neu startet muss ein bißchen Geduld mitbringen, das Update dauert knapp 5 Minuten (mit DSL 16.000), was allerdings mehr am Everest Server liegt denn an der Größe der Datei.


Dienstag, 19. Dezember 2006

Buchtipp für meine Mitspieler

Nachdem ich ja bekannterweise ein Magnet für schlechte, aber von kurzfristigem Glück verfolgte Gegner bin, habe ich darüber nachgedacht, warum dies so sein könnte. Gründe gibt es dafür sicherlich viele, aber einen davon möchte ich an dieser Stelle ein für alle mal aus der Welt schaffen:

Diese Menschen können offensichtlich kein englisch! Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn sonst hätten sie bestimmt schon mal einen Blick in ein Pokerbuch geworfen und würden nicht mit jeglichem Müll Raises vor und nach dem Flop, sowie am Turn, callen, um sich mit einem One-Outer am River eine Straight zusammenzubasteln. So gehts nicht weiter Leute - LEST MEHR BÜCHER.

Daher hier mein Tipp für die Weihnachtstage: Poker! Hold´em Poker von Alex Lauzon.



Vor ca. 2 Wochen habe ich zufällig den Autor persönlich kennen gelernt (ein netter und unkomplizierter Österreicher, der in Kanada lebt) und bin dadurch auf das Buch aufmerksam geworden. Gehört hatte ich schon davon, aber ich wollte mir nun selbst eine Meinung bilden. Wie heisst es doch so schön im englischen? "Don´t charge a book by its cover" (frei übersetzt: "Beurteile ein Buch nicht auf Grund seines Einbandes") Wobei hier gleich anzumerken wäre, dass mir das Cover diese Buches deutlich mehr zusagt, als das mit dem Konterfei des Autors geschmückte "Harrington on Holdem". Aber das ist ein anderes Thema

Nun aber zum Inhalt.

Gleich unter dem Wort Einleitung steht mein Lieblingssatz: Poker ist kein Glückspiel!

Auf dem folgenden knapp 250 Seiten wird dies auch recht eindeutig untermauert. Gespickt mit allerlei persönlichen Erlebnissen und in einem angenehm zu lesenden Schreibstil beleuchtet das Buch in erster Linie das Spiel an Limit Tischen. An einer No Limit Ausgabe wird gerade gearbeitet, diese soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen. Aber auch in dieser Ausgabe wird auf über 30 Seiten darauf eingegangen.

Es werden wirklich alle Aspekte des Pokerspiels beleuchtet, darunter auch wann und wie man bluffen sollte (oder eben auch nicht), Bankrollmanagement, die häufigsten Fehler, Turniere, Heads-Up und natürlich auch Poker im Internet, um nur einige zu nennen.

Viele Beispiele zu den jeweiligen Punkten beleben die graue Theorie und hin und wieder darf auch geschmunzelt, bzw. mitgefühlt werden.

Aus meiner Sicht ein wirklich ideales Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene Spieler, auch wenn sie dem englischen mächtig sind. Für Spieler ohne Englischkenntnisse aus meiner Sicht ein MUSS.

Mein einziger Kritikpunkt sind einige Fachausdrücke die hier ebenfalls in deutsch zu finden sind. So wird z.B. aus der Nut-Straight eine Narrenstrasse und der Gutshot-Straight-Draw mutiert zur Bauchschuss-Strasse. Das ist erstmal ein bißchen ungewohnt, hat aber mit dem Lehrinhalt nicht wirklich etwas zu tun. Zumal im Anhang ein Glossar mit den "richtigen" Begriffen enthalten ist.

Also liebe Gegner, gehet hin und leset was geschrieben steht, denn es wird Euch geholfen, wenn das Glück Euch einmal verlässt - und so wird es kommen. Die 19,90 € habt ihr von mir doch eh schon längst gewonnen :-)

Übrigens, Amazon liefert Euch das Buch noch vor Weihnachten, wenn ihr flink seid.

"Blog-Hütte" beinahe fertig

Nachdem meine "Blog-Hütte" ja bereits einen Monat steht und auch schon fleissig genutzt wird, habe ich mich nun um die "Innenarchitektur" gekümmert.

Hier die wichtigsten Neuerungen:

- Das abonnieren des Feeds sollte nun für jeden der das nutzen möchte mit einem Mausklick erledigt sein, mehr Blogreader habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

- Die Links zu meinen beliebtesten Pokerbüchern und Filmen sind nun fest installiert

- Mein Blog ist jetzt bei einigen Blogverzeichnissen eingetragen, was die Besucherzahlen hoffentlich in ungeahnte Höhen schiessen lässt.

- Ab sofort werden alle Zugriffe auf der kleinen Weltkarte (rechte Seite ganz unten) dokumentiert. Nur schade, dass mir das nicht früher eingefallen ist, dann wären schon ein paar Pünktchen über den Globus verteilt (siehe hier)

Wer eine Idee hat, was noch fehlt darf mir das gerne zukommen lassen. Ebenso wie ich gerne bereit bin weitere PokerBlogs in meine Linkliste aufzunehmen, natürlich gegen einen Backlink im Austausch :-)

Auf eine Weihnachtsdekoration habe ich bisher verzichtet, da bei diesem Wetter irgendwie keine weihnachtlichen Gefühle aufkommen wollen. Aber es sind ja noch ein paar Tage, vielleicht kommt das ja noch :-)

Sonntag, 17. Dezember 2006

1000. Besucher

Heute nachmittag war es soweit. Der Zähler meines Blogs ist in den 4-stelligen Bereich gesprungen. Da ich den Zähler erst in der 2. Woche installiert habe und selbst nicht mitgezählt werde, scheint mir, dass meine "Kundgebungen" offensichtlich nicht "in den Wind geschrieben" sind.

Zum 10.000 Besucher werde ich mir was ausdenken. Das muss irgendwie gewürdigt werden.

Vielen Dank allen fleissigen Lesern an dieser Stelle.

Nachtrag zum letzten Posting:
Wie mir ein Omaha-Spezialist heute mitgeteilt hat, heisst PotLimit Omaha High-Low abgekürzt nicht PLOHL, sondern PLO8, was meine Unkenntnis im Bezug auf dieses Spiel doch ordentlich unterstreicht :-) Ist mir aber egal, ich werds weiterhin PLOHL nennen, dass zieh ich jetzt durch!

Samstag, 16. Dezember 2006

Der Fisch des Jahrtausends

Jeder (ambitionierte) Pokerspieler wünscht sich ja, an einem Tisch zu sitzen der vor Fischen nur so wimmelt. Seit heute morgen haben ich einen anderen Wunsch. Ich möchte am gleichen Tisch sitzen wie "xxxxxxxxx" (der Name wird nicht verraten). Ich hab ja schon einiges gesehen, aber für diesen Spieler müsste ein neuer Begriff erfunden werden. Fisch alleine genügt da nicht mehr.

Ich habe diesen überaus liebenswerten Zeitgenossen kennengelernt, als mich ein Bekannter eingeladen hat, ihn ein bißchen beim spielen zu beobachten. Es war ein $1/2 Limit Holdem Tisch und mein neuer Wunschgegner saß mit gut $220 an seinem Platz. Nach ca. 1 Stunde war davon nichts mehr übrig und er hat nochmal $100 "nachgeladen", die ihm dann weitere 40 Minuten "Spielspass" beschert haben.

Jetzt könnte man meinen, dass er einfach unglaubliches Pech, bzw den Downswing seines Lebens hatte, die Zahlen sprechen allerdings eine andere Sprache: 91% der Flops gesehen und in 80% davon gnadenlos bis zum Showdown mitgegangen, bzw. geraist was das Zeug hält. Wohlbemerkt mit ABSOLUT GAR NIX auf der Hand. Hier ein paar Highlights:

Board: K6K69, er hält 44 (eine seiner besten Starthände, schade, dass 3 Paare nicht zählen)

Board: xKJQA, er hält Ax, der Gegner (Straight) gewinnt einen $72 Pot, das Gemetzel ging erst am River so richtig los

Wir haben zwischendurch mehrfach darüber diskutiert, was den Mann wohl antreiben könnte, kamen aber zu keinem Ergebnis, jedoch zu 4 Theorien:

1. sturzbetrunken (würde erklären, warum er "nur" 91% gespielt hat, bei den restlichen 9% hat er versehentlich den "Fold-Button" gedrückt)
2. völlig bekloppt (aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten)
3. Eine Kombination aus 1. und 2. (das würde die Chance erhöhen, dass er wieder auftaucht)
4. er hat ne (hohe) Wette laufen, dass er es in einer bestimmten Zeit schafft $500 an einem Limit Tisch zu verlieren (dann sehe ich ihn wohl nie wieder, denn die Wette hat er gewonnen)

Glücklich für die anderen Mitspieler am Tisch war, dass zu seinem Unvermögen auch wirklich Pech dazu kam. Ausser 2 gefloppter Strassen (er hatte 64o, bzw 53o) kann ich mich nur noch an einen Drilling Könige erinnern, den er auf dem River getroffen hat (seine Hand: K2o)

Leider ist Limit nicht mein Spiel und $1/2 nicht mein Level, aber sein Name hat sich bei mir eingebrannt, vielleicht startet er den nächsten Versuch ja am No Limit Tisch, wäre eigentlich die logische Schlussfolgerung aus seiner Sicht.

Ich glaub, das wünsch ich mir zu Weihnachten ...

Freitag, 15. Dezember 2006

Der rote Faden

Offensichtlich habe ich den berühmten "roten Faden", der für wiederkehrende Ereignisse steht, irgendwann Anfang Herbst in die Hand bekommen und er klebt dort hartnäckig fest.

Was ich damit sagen will: Mein Untertitel dieses Blogs (siehe oben unterhalb von LIFE IS SHORT - PLAY HARD) bewahrheitet sich immer mehr.

In den letzten Wochen konnte ich mein Bankröllchen durch diverse Freerolls wieder ganz nett auffüllen, um dann anschließend mit nahezu perfektem Spiel (ich will mich nicht über den grünen Klee loben, aber ich hab keine nennenswerten, bzw. gravierenden Fehler entdeckt) alles wieder unter der Zielgruppe der "vom Glück gebeutelten" zu verteilen.

Um eines vorweg zu schicken, ich weiss sehr wohl was Bankroll-Management ist und wieviel "Bankroll" für das jeweilige Limit vorhanden sein sollte. Allerdings habe ich definitv keine Lust mich auf 1/2 Cent oder 2/4 Cent Tischen zu tummeln um dort mit einer Bombenhand gegen einen der 8 "Caller" am River zu verlieren. Da kauf ich mir lieber einen Lottoschein.

Mein Mindestlimit lautet also 5/10 Cent und mit den zusammen gesammelten knapp $60 bin ich zwar nicht perfekt ausgestattet, aber immerhin nicht völlig chancenlos. Wenn es denn normal liefe. Betonung liegt ganz eindeutig auf WENN.

Wo wir wieder beim roten Faden wären. Denn irgendwie gelingt es mir immer wieder genau den einen Gegner zu finden, der mit absolut nix auf der Hand meine Potsize-Bet am Flop callt, um sich anschließend mit Runner-Runner ins Nirwana zu schiessen. 2 Hände später verliert er dann das von mir gewonnene Geld mit der gleichen "Strategie" an jeden beliebigen Mitspieler am Tisch.

Da ich ja bekennender Unterstützer des Projektes "Poker ist KEIN Glückspiel" bin, will ich den Begriff Glück hier nicht ins Spiel bringen. Es war ja auch keine eigenes Geld was da mal wieder den Bach runter ging, aber es ist einfach nur frustrierend, wenn man zusehen muss, wie völlig Anhungslose mit ihrer "achwassollswirdschonwaskommen"-Taktik jedesmal einen Volltreffer landen. Naja, nicht jedesmal, aber eben immer gegen mich.

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich nur 20% dieser BadBeats eingefangen hätte. Das dürfte wohl eine "normale Quote" sein. Wenn ich meinen nachträglichen Analysen glauben schenken darf, liegt bei mir dieser Prozentsatz bei knapp 90.

Vielleicht sollte ich Nebenwetten abschliessen, dass mein Set Asse am River geschlagen wird. Das wäre echt lukrativ. Hat jemand Interesse?

Sonntag, 10. Dezember 2006

Die Welt ist ein Dorf

Es ist schon erstaunlich, wie die Welt durch das Internet zusammengewachsen ist. Ein Blick in meine Zugriffs-Statistik hat mir das heute wieder einmal mehr verdeutlicht. Und dass sich sogar "George Dabbelju" für meinen Poker-Blog interessiert finde ich echt nett :-) (siehe unten)

Hier die Länder aus denen die Besucher kommen:






Deutschland Deutschland


Kommerziell Kommerziell


Schweiz Schweiz


Österreich Österreich


Bosnien Herzegowina Bosnien Herzegowina


US-Regierung US-Regierung (war es der Chef selbst?)



Spanien Spanien


Kanada Kanada


Portugal Portugal


Italien Italien


Luxemburg Luxemburg


Australien Australien


Niederlande Niederlande

Das ist beinahe schöne als Ansichtskarten zu sammlen. Wenn Ihr also mal Urlaub in Japan, Südafrika oder Russland macht, dann bitte einen kurzen Klick auf den Blog. Ich sammel ab heute "Fahnen" :-)

Samstag, 9. Dezember 2006

Und wieder mal ein 2. Platz

Da PokersStars freundlicherweise ein Ticket für das "$100 Freeroll Germans only" zur Verfügung gestellt hat, habe ich mir den Freitag-Abend bewusst freigehalten und versucht mein "A-Game" auszupacken. Besser gesagt mein "Freeroll A-Game". Eine Stunde supertight und dann nach Lehrbuch. Das war wenigstens mein Plan.

Dankbarerweise waren meine Karten in der ersten halben Stunde relativ gut und von den knapp 800 angemeldeten Spielern waren schätzungsweise nur 500 am Start. 4-5 Zombies am Tisch waren keine Seltenheit. Hinzu kam noch, dass meine anwesenden Mitspieler wohl auch nicht als All-In-Maniacs ans Werk gehen wollten und somit ist ein echt nettes Spiel entstanden. Die 15-Minuten Levels haben ihr übriges dazu getan, nicht mit jedem Müll spielen zu müssen.

Ich konnte mich immer im vorderen Drittel behaupten und zur 2. Pause, als dann endlich die Zombies alle raus waren (einer hats sogar über diese Pause hinaus geschafft) war ich in den Top 10. Noch gute 100 im Turnier. Zur 3. Pause war ich sogar auf dem 2. Platz, noch 2 Tische voll besetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir (gefühlt) keine Fehler erlaubt und auch keinen BadBeat kassiert. Einmal hab ich mich sogar von nem Päärchen Qs getrennt, als im Flop AQ4 suited erschien und mein Gegner meine Probe-Bet ordentlich geraist hat. Der 3. Spieler in dieser Hand hat das wohl nicht erkannt und ist voll in den Flush reingerannt. Was war ich stolz.

Irgendann musste es dann aber doch passieren. Noch 11 Spieler dabei und ich floppe ein Set 9er (Flop: 952), kein Flush, aber Straight-Gefahr. Ordentlich geraist und einer geht All-In (25.000 Chips weniger als ich). Das war mir der Call wert und er deckt AA auf. Der River macht ihn glücklich und mich zum Small-Stack.

Am Nachbartisch geht gerade der 11. und 10. vom Tisch und somit sitze ich mit knapper Kasse am Final Table. Naja immerhin etwas. Ab jetzt Attacke.

Eine Runde Dauer-All-In bringt mich auf 80.000 Chips zurück, weil nie einer callt (frag mich nur warum nicht) und die Blinds und Limps zu mir wandern. Meine Karten während dieser Runde waren grottenschlecht, daher ist dies als voller Erfolg zu werten.

Die 10. Hand in Folge All-In war AKs und jetzt hats der Chipleader nicht mehr ausgehalten und mit K4 gecallt. :-) Feine Sache, knapp 180.000 Chips. Gang rausnehmen und ein bißchen relaxen.

Jetzt haben die restlichen Mitpieler die Chance genutzt und sich gegenseitig vom Tisch genommen. RatzFatz war ich 4. und bin wieder ins Geschehen eingestiegen mit AJs. Raise, Small-Stack All-In, call. 3. Platz, 350.000 Chips. Dem jetzigen Small-Stack hab ich dann nochmal 150.000 abgenommen und bin mit der gleichen Summe an Chips wie mein Gegner ins Heads Up.

Dieses hat geschlagene 11 Minuten gedauert, ohne das jemand "enteilen" konnte. +/- 50.000 Chips war das Maximum als es zur letzten (freiwilligen) Hand kam:

SB mit 22, raise auf 30.000, er reraised auf 50.000 ich calle. Der Flop bringt 3 5 6 rainbow, ich erhöhe um 80.000 und er geht all-in. Dass das ein Bluff war wusste ich, denn dieser Flop hat ihm nix geholfen. Wenn er vorher ein Pair hatte, ist er all in und hats dann gezeigt. Ich hab ihn auf 2 High Cards, evtl. ein AT gesetzt. Also calle ich und er zeigt genau die AT die ich vermutet habe. Hurra :-)

Turn: 9 - River: ratet selbst, eine T war es nicht.

Somit habe ich noch 1300 Chips, mit denen ich zwar das erste Zwangs-All-In gewinne aber dann erwischts mich.

Nicht, dass ich mit dem 2. Platz unzufrieden bin, im Gegenteil, immerhin war ich schon fast tot und hab mit das ganze Turnier über nix vorzuwerfen. Aber diesen BadBeat am Ende hätte es echt nicht gebraucht.

Und wieder mal ist ein 2. Platz in der MTT-History eingetragen, das waren dieses Jahr nun bereits 14 Stück, dagegen steht ein einziger 1. Platz und der stammt aus dem Vorjahr. Aber beim Pokern muss man ja langfristig denken, also könnte 2008 ja die Wende kommen :-) oder 2009?. Was versteht man eigentlich unter "langfristig"?

Donnerstag, 7. Dezember 2006

Die Telekomiker Vol. II

Getreu dem Motto, was lange währt wird endlich gut, kam nach guten 2 Wochen und genau 10 Telefonaten endlich das neue DSL Modem von der Telekom an (Vorgeschichte siehe hier). Zwischenzeitlich ist auch eine 2. Lieferung wieder zurückgegangen, die laut DHL ebenfalls nicht zustellbar war. Laut DHL Zusteller "unvorstellbar", da er mich seit knapp 3 Jahren persönlich kennt und kein Paket zurückgehen hat lassen. Naja, da haben sich wohl 2 gefunden, die sich perfekt ergänzen :-)

Entgegen ersten Voraussagen wurde die DSL Geschwindigkeit nun doch nicht zum September 2007, sondern ebenfalls am Montag umgestellt, so dass nun 16.000 Einheiten pro Sekunde durch das Netz rasen können. Feine Sache.

Um Poker konnte ich mich die letzten Tage leider nicht kümmern und diese Pause stört mich auch nicht wirklich. Nach den vergangenen BadBeats der letzten Woche und ein paar Achtungserfolgen bei Freerolls, wird ab morgen wieder ein bißchen getestet, ob die Gegner immer noch vom Glück gebeutelt sind, oder ob man mit konzentrierter und anständiger Spielweise nicht doch etwas reissen kann.

Da ich nicht gerne über "ungelegte Eier" spreche, werde ich die wirkliche Neuigkeit der Woche erst bekannt geben, wenn sie in trockenen Tüchern ist. Ihr dürft gespannt sein und ich denke, dass ich zum Wochenende mehr sagen kann. Drückt mir die Daumen und schaut wieder rein :-)

Abschliessend vielleicht nochmal der Hinweis, dass unter www.pokerspieler.org nachwievor engagierte Pokerspieler gesucht werden, die sich dafür einsetzen wollen, das Poker aus der Grauzone verschwindet und endlich als Strategiespiel anerkannt wird. Macht mit, es geht uns alle an.

Samstag, 2. Dezember 2006

Und es geht doch !!!

Zugegeben, gehört hab ich es schon einmal, aber so recht glauben konnte ich es nicht, doch es funktioniert:

Man melde sich für ein MTT Freeroll an, gehe anschliessend ins Bett, weil man die Anmeldung vergessen hat und wache als beinahe "reicher" Mensch wieder auf.

So geschehen gestern bei PKR. Ohne einen einzigen Mausklick gemacht zu haben (von der Anmeldung mal abgesehen) wurde ich 19. von knapp 700 Spielern. Da hatte ich scheinbar mal gute Karten und habs gar nicht bemerkt :-) Schade eigentlich, aber egal.

Das sollte man als Strategie vielleicht mal in Betracht ziehen. Kostet ja nix.

Freitag, 1. Dezember 2006

Der Schneckenwitz

Wieder was nettes zum lachen. Momentan in meinen TOP5 :-)

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Es ist wieder soweit. Die stille Zeit hat begonnen.

Die Bratäpfel werden in den Ofen geschoben, der Adventskranz wird entzündet und die Schokolade aus dem Adventskalender geholt.

Jetzt fehlt nur noch ein bißchen Schnee (wenigstens ein Bericht darüber in den Nachrichten) und schon ist es da, das Weihnachtsgefühl.

Ich wünsche all meinen Lesern eine ruhige, besinnliche und vor allem stressfreie Vorweihnachtszeit.

Es wird wie immer nicht leicht, aber gebt alles :-)