Dienstag, 19. Dezember 2006

Buchtipp für meine Mitspieler

Nachdem ich ja bekannterweise ein Magnet für schlechte, aber von kurzfristigem Glück verfolgte Gegner bin, habe ich darüber nachgedacht, warum dies so sein könnte. Gründe gibt es dafür sicherlich viele, aber einen davon möchte ich an dieser Stelle ein für alle mal aus der Welt schaffen:

Diese Menschen können offensichtlich kein englisch! Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn sonst hätten sie bestimmt schon mal einen Blick in ein Pokerbuch geworfen und würden nicht mit jeglichem Müll Raises vor und nach dem Flop, sowie am Turn, callen, um sich mit einem One-Outer am River eine Straight zusammenzubasteln. So gehts nicht weiter Leute - LEST MEHR BÜCHER.

Daher hier mein Tipp für die Weihnachtstage: Poker! Hold´em Poker von Alex Lauzon.



Vor ca. 2 Wochen habe ich zufällig den Autor persönlich kennen gelernt (ein netter und unkomplizierter Österreicher, der in Kanada lebt) und bin dadurch auf das Buch aufmerksam geworden. Gehört hatte ich schon davon, aber ich wollte mir nun selbst eine Meinung bilden. Wie heisst es doch so schön im englischen? "Don´t charge a book by its cover" (frei übersetzt: "Beurteile ein Buch nicht auf Grund seines Einbandes") Wobei hier gleich anzumerken wäre, dass mir das Cover diese Buches deutlich mehr zusagt, als das mit dem Konterfei des Autors geschmückte "Harrington on Holdem". Aber das ist ein anderes Thema

Nun aber zum Inhalt.

Gleich unter dem Wort Einleitung steht mein Lieblingssatz: Poker ist kein Glückspiel!

Auf dem folgenden knapp 250 Seiten wird dies auch recht eindeutig untermauert. Gespickt mit allerlei persönlichen Erlebnissen und in einem angenehm zu lesenden Schreibstil beleuchtet das Buch in erster Linie das Spiel an Limit Tischen. An einer No Limit Ausgabe wird gerade gearbeitet, diese soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen. Aber auch in dieser Ausgabe wird auf über 30 Seiten darauf eingegangen.

Es werden wirklich alle Aspekte des Pokerspiels beleuchtet, darunter auch wann und wie man bluffen sollte (oder eben auch nicht), Bankrollmanagement, die häufigsten Fehler, Turniere, Heads-Up und natürlich auch Poker im Internet, um nur einige zu nennen.

Viele Beispiele zu den jeweiligen Punkten beleben die graue Theorie und hin und wieder darf auch geschmunzelt, bzw. mitgefühlt werden.

Aus meiner Sicht ein wirklich ideales Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene Spieler, auch wenn sie dem englischen mächtig sind. Für Spieler ohne Englischkenntnisse aus meiner Sicht ein MUSS.

Mein einziger Kritikpunkt sind einige Fachausdrücke die hier ebenfalls in deutsch zu finden sind. So wird z.B. aus der Nut-Straight eine Narrenstrasse und der Gutshot-Straight-Draw mutiert zur Bauchschuss-Strasse. Das ist erstmal ein bißchen ungewohnt, hat aber mit dem Lehrinhalt nicht wirklich etwas zu tun. Zumal im Anhang ein Glossar mit den "richtigen" Begriffen enthalten ist.

Also liebe Gegner, gehet hin und leset was geschrieben steht, denn es wird Euch geholfen, wenn das Glück Euch einmal verlässt - und so wird es kommen. Die 19,90 € habt ihr von mir doch eh schon längst gewonnen :-)

Übrigens, Amazon liefert Euch das Buch noch vor Weihnachten, wenn ihr flink seid.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Hinweis, ist vielleicht noch etwas kurzfristiges für den Weihnachtsmann. ;)