Freitag, 29. Dezember 2006

Pokerbericht im Tagesspiegel

Im Berliner Tagesspiegel (Onlineausgabe, leider weiss ich nicht, ob das auch auf bedrucktem Papier erschien) gibt es seit gestern einen Bericht/Artikel über den Pokerboom in Deutschland.

Hier gehts zum Artikel

Ich habe diesen Artikel auf der Seite direkt kommentiert und bin gespannt, ob mein Kommentar auch veröffentlicht wird. Falls nicht, hier der Wortlaut:

"Zwar wird in Ihrem Bericht erwähnt, dass Mathematik und Disziplin zum Spiel gehören, was ja schon mal ein richtiger Ansatz ist, nur leider viel zu selten erwähnt wird, wenn es um Poker geht. Leider läuft es am Ende trotzdem darauf hinaus, das Poker ein "Glückspiel" sei.

Dem ist aber nicht so. Sicherlich hat der Glücksfaktor in nur einem Spiel, an einem Tag oder auch in einer Woche einen gewissen Anteil am Erfolg. Auf lange Zeit gesehen, wird dieser Faktor jedoch immer kleiner und es setzt sich der Spieler durch, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt, Erfahrung, Disziplin, Geduld und auch die erwähnten mathematischen Fähigkeiten mitbringt. Auch der vernünftige Umgang mit dem zum pokern zur Verfügung stehenden Geld (Bankrollmanagement) will gelernt sein. Wer sich mit 50 Euro an einen Tisch setzt der einen Mindesteinsatz von 10 Euro hat, der muss auf ein Wunder hoffen um nicht pleite zu gehen.

Wenn Skat ein Sport ist, dann ist Poker ein Hochleistungssport. Es bleibt nur die Frage, wann der Gesetzgeber das auch erkennt, bzw. erkennen will. Die stets vorgeschobene Suchtgefahr ist nämlich dramatisch geringer als als man denken möchte. Dieses Argument zählt also nicht. Und wer behauptet in staatlichen Spielbanken könnte man nicht "süchtig" werden, der lügt sich in die eigene Tasche.

Bleibt also nur der schnöde Mammon, den die Regierenden unseres Landes in die Staatssäckel stecken wollen. Und um das nicht zugeben zu müssen werden dann diese fadenscheinigen Argumente ans Tageslicht gefördert.

In Italien zum Beispiel ist Poker ab dem 1. Januar 2007 offiziell erlaubt. Sind die Italiener schlauer als wir Deutschen? Oder haben die Gesetzesmacher dort einfach nur keine Scheuklappen auf beiden Augen?

Wie heisst es in Grönemeyers WM Song? "Zeit das sich was dreht" - Allerhöchste Zeit sogar."

Keine Kommentare: