Montag, 29. Januar 2007

Von Hackschnitzeln und Kuhhirten

Ich hab gerade einen lustigen Artikel bei Pokerlistings.de gefunden:

http://www.pokerlistings.de/die-pokersprache-ist-englisch

Den wollte ich Euch nicht vorenthalten. Viel Spass

Sonntag, 28. Januar 2007

1. Deutsche Poker-Messe in Nürnberg

Im Dezember des vergangenen Jahres war sie bereits angekündigt, dann aber verschoben und heute fand sie also statt, die 1. Deutsche Poker-Messe in Nürnberg.

Eigentlich hatte ich geplant, den Nachmittag dort zu verbringen und den Attraktionen zu "frönen" um anschließend hier einen netten Bericht darüber zu verfassen. Doch nun sitze ich hier und überlege, was ich darüber schreiben könnte, bzw. was mir positives zu dieser Veranstaltung einfällt. Zum länger dort verweilen konnte ich mich nämlich irgendwie nicht durchringen und so hab ich nach 20 Minuten den geordneten Rückzug angetreten.

Eines vorweg, ich kann im Bereich Events, deren Planung, Organisation und Durchführung auf ca. 15 Jahre Erfahrung zurückblicken, womöglich fallen mir daher einige Sachen auf, die einem "normalen" Besucher wahrscheinlich entgehen. Und ich weiss auch, was es bedeutet, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, daher möchte ich nicht unbegründet auf den Organisatoren herumhacken. Ich weiss auch nicht ob dieser Bericht von den Veranstaltern gelesen wird, wenn ja, dann seht das folgende bitte als konstruktive Kritik.

Fangen wir mal mit dem Positiven an. Die Veranstaltung ging um 12 Uhr los und als ich gegen 14 Uhr dort eintraf, war bereits "die Hölle" los. Über Besuchermangel können sich die Organisatoren also nicht beklagen. Ich wage sogar zu vermuten, dass die Erwartungen diesbezüglich deutlich übertroffen wurden, denn hier liegt auch schon der erste Kritikpunkt. Der Ausstellungsaum war zum bersten voll, wer unter Klaustrophobie leidet, war hier definitiv an der falschen Stelle. Ohne "Entschuldigung, darf ich mal " ging es keinen Meter weit.

Anders formuliert, der Raum war VIEL zu klein. Und dass, obwohl die Anzahl der Aussteller zum einen recht überschaubar und, zum andern, deren "Messestände" nicht gerade üppig ausgefallen sind.

Warum nur so wenige Aussteller anwesend waren, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Folgende Firmen waren jedenfalls dabei:

888.com (ca. 3 m² Standfläche)
ISA Casinos (ca. 2 m²)
Nürnberger Spielkarten Verlag (ca. 4 Meter breiter Stand mit Deko-Rückwand, optisch der professionellste!!!)
Pokerevents.de (ca. 2 m²)
Poker Travel (ca. 2 m²)
Poker Olymp (ca. 1 m²) hat Kärtchen mit der URL verteilt und darauf hingewiesen, dass es sich um eine deutschsprachige Info-Seite zum Thema Poker handelt
GamblerStore (ein Pokertisch mit einigen Artikeln drauf, ein Ständer mit T-Shirts und ein Kassentischchen)
PokerMagazin (ca. 2 m²)
PokerSpecs Pokerbrillen (ca. 2 m²)

Diese "Stände" waren an den Wänden entlang aufgebaut, in der Mitte des quadratischen Raumes standen 3 (oder 4?) Pokertische, die in 3er Reihen von Zuschauern umringt waren. Vermutlich wurde da gerade gespielt, gesehen hat man nix. Es wurden 5,00 € Buy-In-SnGs angeboten die offensichtlich auch einen enormen Zulauf hatten.

Zur drückenden Enge kam dann noch hinzu, dass die Beleuchtung ausgesprochen spärlich ausgefallen ist. Ein paar Spots an der Decke haben einige Punkte "belichtet" und die Resthelligkeit kam von den Ständen der Aussteller.

Nun muss man vielleicht dazu sagen, dass der Veranstaltungsort, das Bavarian American Hotel (kurz BA Hotel), in den vergangenen Jahren nicht mehr als Hotel, sondern als In-Kneipe, bzw. für Feiern und Feste genutzt wurde. Das Ambiente kann man als "schummrig", "dunkel" oder auch "ideal zum anbaggern" bezeichnen. Dunkles Holz, dunkler Fußboden, dunkle Wände, also nicht eben ein Lichterpalast und schon gar keine Messehalle.

Dort finden einmal wöchentlich Pokerturniere statt, dazu ist es eine perfekte Kulisse, aber für eine "Messe" aus meiner Sicht, denkbar ungeeignet.

Die auf den Plakaten angekündigten Bücher waren folgende: Kalhammer und Sklansky auf deutsch, fertig. Dazu einige DVD´s (ca. 10 verschiedene), hauptsächlich Howard Lederer. Wer sich also mit Literatur eindecken wollte war sicher enttäuscht.

Ebenso wie jemand, der nicht wie ich gerade vom Mittagessen kam und pappsatt war. Das annoncierte Buffet war entweder bereits komplett geplündert und abgeräumt, oder so klein, dass es mir nicht aufgefallen ist.

In einer Ecke des Raumes stand ein Pokertisch, an dem Stefan Kalhammer wohl gerade einen Workshop durchgeführt hat, leider war auch hier an ein rankommen, geschweige denn zuhören nicht zu denken.

Fazit der Veranstaltung, aus meiner Sicht:

Eine tolle Idee, die offensichtlich von Publikum auch gerne angenommen wurde und auf jeden Fall weiter vorangetrieben werden sollte. Allerdings mit einigen Änderungen, insbesondere was die Location angeht. Und hoffentlich mit einer größeren Anzahl an Ausstellern, die sich dann auch etwas mehr engagieren könnten.

Ich will im Sinne aller hoffen, dass aus dieser Veranstaltung viele Schlüsse gezogen wurden und beim nächsten Mal die genannten Probleme abgestellt sind, dann bleib ich auch länger... versprochen :-)

Donnerstag, 25. Januar 2007

Blöder Fehler

Hab grad mal wieder ein Turnier bei Everest gespielt und bin dank eines dummen Fehlers meinerseits kurz vor dem Geld rausgeflogen.

Ich bin eigenlich kein Fan von "Hand posten" aber vielleicht dient es ja zur Abschreckung für andere, bzw. kann man was draus lernen.

Die Details sind sinngemäß gekürzt

Everest Poker — Details zur Runde

Spielmodus: Echtgeld
Spieltyp: Hold'em
Ante: 50
Blinds: 200/400
Einsatz: 400/400
Währung: USD

Sitz-Ordnung:

dalls ist an Platz 1 mit 985.
Polak87 ist an Platz 2 mit 11523.
muadibchaya ist an Platz 3 mit 8285.
Ken13 ist an Platz 4 mit 3865.
scoubypif ist an Platz 5 mit 6515.
TopGokker ist an Platz 6 mit 5920.
michanolimit ist an Platz 7 mit 4655.
Gilles2713 ist an Platz 8 mit 6375.
leflon ist an Platz 9 mit 4525.
4Juwels ist an Platz 10 mit 4265.

Alle setzen ein Ante von 50.

Blinds setzen:

Der Button ist an Platz 7. (das war Ich)
Gilles2713 setzt das Small Blind von 200.
leflon setzt das Big Blind von 400.

Austeilung der Pocketkarten:

dalls: -- --
Polak87: -- --
muadibchaya: -- --
Ken13: -- --
scoubypif: -- --
TopGokker: -- --
michanolimit: 6d 7d (nettes Blindsteal Händchen am Button, mal sehen was passiert)
Gilles2713: -- --
leflon: -- --
4Juwels: -- --

Pre-Flop:
4Juwels legt ab. (fein)
dalls legt ab. (fein)
Polak87 legt ab. (fein)
muadibchaya legt ab. (fein)
Ken13 legt ab. (fein)
scoubypif erhöht 800. (da lag mein Fehler, hab das nur als call gesehn! war aber 1 BB raise)
TopGokker legt ab. (fein)
michanolimit erhöht 4605. (also 1 Limper und die Blinds --> Attacke!!! ALL IN)
Gilles2713 legt ab. (Prima)
leflon legt ab. (Prima)
scoubypif hält 3805. (was soll das??? erst limpen und dann ein All In callen?)

scoubypif zeigt 10d 10s. (das darf doch nicht war sein, limpt mit TT)
michanolimit zeigt 6d 7d.

Flop 3d 10c 5d ( Straight-Flush-Draw - bitte bitte bitte, ein Wunder)

Turn 2s (nöö)

River 7h (auch nöö) (SCHOCK - gegen ein Slowplay Set verloren)

Showdown:
michanolimit hat 5d 6d 7d 7h 10c.: Ein Paar
scoubypif hat 5d 7h 10d 10s 10c.: Drei gleiche Karten
michanolimit ist entfernt. (heul)

So, nun war ich echt komplett deprimiert, wie einem einfallen kann TT nur zu limpen und ich wollte den schon wüst beschimpfen (innerlich hab ichs auch getan), aber dann hab ich mir die Hand nochmal angesehen und festgestellt, dass er nicht gelimpt sondern eben (wenn auch nur minimal, da stand halt auch nur ne 3-stellige Summe) geraist hat.

Ich will nicht behaupten, dass ich evtl. nicht doch AI gegangen wäre nach dem Miniraise, aber ich hätte deutlich länger nachgedacht. Ich hab sein raise glatt übersehen. Bzw. konnte mir nicht vorstellen, dass da nur 1 BB geraist wird. Hätte ichs erkannt, hätte ich ihn wahrscheinlich auf AA oder KK gesetzt, was zum fold meinerseits geführt hätte. Oder auf nen (schwachen) Blind-Steal-Versuch. Was mein AI gerechtfertigt hätte. Aber nie im Leben auf TT.

Aber was solls, das ist mir schon lange nicht mehr passiert (wenn überhaupt schon mal) und es wird so schnell auch nicht mehr passieren. Also war es eine Investition in die Zukunft. Aber in den A**** beissen könnte ich nicht trotzdem :-)

Fazit: wer genauer hinguckt, kann so etwas vermeiden.

In diesem Sinne ...

Poker Players Alliance

Die Poker Players Alliance ist die amerikanische Organisation, die versucht Poker aus dem Glückspiel-Sektor heraus zu bekommen und es komplett zu legalisieren. Im Grunde also die gleichen Ziele wie die Interessenvertretung Deutscher Pokerspieler.

Da das Internet die Welt ja bekanntlich zum Dorf macht, kann es also nur von Vorteil sein, wenn sich dort auch Pokerspieler aus anderen Ländern engagieren.

Seit kurzem bietet die PPA nun auch kostenlose Mitgliedschaften an. Schaden kann es nichts und daher der Appell an alle engagierten Pokerfans dieser Welt: registriert Euch dort und helft, unser gemeinsames Hobby zu schützen und in die "grüne Zone" zu bringen. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Sonntag, 21. Januar 2007

Good News from the U.S.

Wenn im kommenden Jahr alles klappt (und bis dorthin auch nix schief geht), dann wird "Billy Boy" Clinton zur ersten männlichen "First Lady". Hillary wird nämlich für die Präsidentinnenschaft kandidieren, was ich persönlich sehr sympathisch finde.

Noch sympathischer finde ich ihr Statement auf ihrer Homepage. Nur das "ALL" hat mir ein bißchen gefehlt, dafür taucht aber dann weiter unten "stakes" und "high" auf :-)

Quelle: http://www.hillaryclinton.com

Gut, letzten Endes ist es egal, wer ins Weiße Haus einzieht, Hauptsache ist, dass "Schorsch Dabbelju" und seine "friends of the family" dort rausfliegen.

Den Pokerspielern im "land of the free" sei es auf jeden Fall gegönnt.

Samstag, 20. Januar 2007

Viel Arbeit, wenig Poker, keine BadBeats

Die letzten Tage waren komplett badbeatfrei, da ich nur 2 mal kurz zum spielen gekommen bin und mir dabei "nix böses" eingefangen habe. Große Gewinne waren zwar auch nicht dabei aber ein paar BB´s konnte ich meinen Gegnern abknöpfen und somit bin ich seit Jahresanfang VERLUSTFREI was Cashgames angeht. Das gabs lange nicht mehr :-)

Die Betreiber vom "badbeatgebeutelt Poker-Shirt-Shop" haben mich gebeten ein paar zusätzliche Designs für alle möglichen Artikel zu entwerfen und 2-3 weitere pokerbezogene Projekte sind ebenfalls recht ordentlich angelaufen, bzw kommen gerade ins rollen. Somit sind die Tage gut verplant, und es kommt keine Langeweile auf. Leider bleibt eben auch das pokern ein bißchen auf der Strecke. Aber kommende Woche sollte wieder ein bißchen mehr Zeit sein um den 2007er Upswing voranzutreiben.

Und letztendlich bin ich ja nur ein semiprofessioneller Micro-Limit-Spieler :-) Die "echten" Einnahmen kommen aus einer anderen Quelle (hat mit echter, ehrlicher, selbstständiger Arbeit zu tun) und da ist es umso schöner wenn dabei auch das Thema Poker eine Rolle spielt. Man muss nicht unbedingt Poker spielen um damit Geld zu verdienen. Auch wenn der Stundenlohn beim spielen, zumindest theoretisch, nach oben unbegrenzt ist.

Wie viele Stunden spielt man eigentlich, bis man beim WSOP Main Event den 1. Platz holt? (Quali-Turniere mal nicht mitgerechnet) Also gibts doch irgendwo eine Grenze. Ich werd mal ein paar Satellites spielen und mir den Juli frei halten :-)

Hier übrigens der offizielle Zeitplan der WSOP 2007

In diesem Sinne ... stay tuned

Donnerstag, 18. Januar 2007

Hurra, ich hab nen Fan-Shop

Ja, ich bin mir vollkommen bewusst, dass einige nun denken "eigener Fanshop? - jetzt spinnt er komplett", aber da steh ich drüber. Denn im Gegenzug für das Werbebanner oben auf meinem Blog, haben mir die Betreiber vom "BADBEATGEBEUTELT - Poker-Shirt Shop" einige Artikel, mit dem "LIFE IS SHORT - PLAY HARD"-Logo drauf, in ihrem Shop aufgenommen.

Und was das schönste ist, seit 10 Minuten, ziert ein neues Mousepad meinen Schreibtisch und das Langarm-Shirt wartet darauf, getragen zu werden. Am Montag bestellt und heute angekommen. Sieht beides richtig klasse aus und ich bin echt begeistert. Weihnachten im Januar :-)

Die komplette "LIFE IS SHORT - PLAY HARD Kollektion" besteht derzeit aus 6 Artikeln und wird vielleicht noch erweitert. Mal sehen.

Aber auch die anderen Artikel sind es wert begutachtet zu werden. Sind ein paar witzige Sachen dabei, unter anderem auch ein paar meiner Wallpaper-Motive. Dadurch kam der Deal übrigens auch ins rollen. Also viel Spass beim durchblättern und shoppen.

So, Werbespot beendet, ich gebe zurück ins Studio :-)

Mittwoch, 17. Januar 2007

Ist denn die ganze Welt gegen Poker?

Man könnte es beinahe meinen, denn gestern war wieder so ein Tag der wie ein Schlag ins Gesicht der (Online)Poker Community wirkt.

Wie auf einigen Newstickern zu lesen war, wurden erst einmal 2 (Ex-)Neteller Manager in den USA verhaftet (Link zur Story) und dann wurde noch ein Engländer "verknackt"(Link zur Story), weil er in seinem Club Pokerspiele durchgeführt hat (ok, nach dem Gesetz verboten) und sich nun darauf berufen hat, das Poker KEIN Glückspiel, sondern ein Strategiespiel ist. Leider sahen das diejenigen, die darüber zu entscheiden hatten anders. Auch wenn es eine schwammige Begründung war. Poker ist demnach zwar kein reines Glückspiel, aber auch kein reines Strategiespiel. Da kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim drauf machen. Im Zweifel also lieber mal gegen den Angeklagten.

Ich kann wieder einmal nur dazu aufrufen, dass alle Pokerspieler sich organisieren und dazu verweise ich gerne wieder auf die Interessenvertretung Deutscher Pokerspieler. Skat ist schließlich auch ein legales Spiel und es wird Zeit, dass Poker sein Schmuddel-Image aus vergangenen Jahrhunderten endlich ablegen kann. Also, sitzt nich nur rum, tut auch was dafür, damit unser geliebtes Hobby nicht entgültig in die "schwarze Zone" abrutscht.

Wer das hier gelesen hat, darf es gerne weiter erzählen. Nein, sagen wir besser sollte es weiter erzählen".

Sonntag, 14. Januar 2007

Wallpaper zum GRATIS - Download Vol. IV

Und noch ein Desktop-Hintergrund für die Sammlung. Über eine langfristig angelegte Serie wird derzeit nachgedacht. "Wallpaper of the Months". Anregungen dazu bitte gerne als Kommentar posten.

Dieses Exemplar ziert seit heute den Monitor meiner Frau und wurde auch von ihr entworfen. Eben ein bißchen Lady-Style Poker.

Um die Zielgruppe etwas zu erweitern, ich bin mir nicht sicher wieviele Frauen hier mitlesen, hab ich mir den Spruch dazu einfallen lassen, der aber ohne Gegenwehr von ihr implementiert wurde. Scheint also doch was dran zu sein :-)

Hier die Downloadlinks zu Version 4:



Und hier zu Version 1 - Version 2 - Version 3

Jetzt sollte eigentlich jeder versorgt sein.

Samstag, 13. Januar 2007

High Limit Fische

Ich möchte jetzt nicht explizit nachsehen, in welchem Posting ich mich über Maniacs, Bekloppte, Glücksritter und ähnliche Konsorten, die sich in den Micro-Limits tummeln, aufgeregt habe. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es nicht nur einmal war. Aber seit heute weiss ich, dass diese Spezies auch in anderen Limits ihr Unwesen treibt.

Eigentlich wollte ich bei PokerStars ein paar Dollars an die Tische bringen und habe da beim durchsehen einen Bekannten getroffen, mit dem ich schon seit längerer Zeit mal wieder an einem Tisch sitzen wollte. Leider waren an diesem Tisch noch 2 weitere vor mir in der Warteschleife, so dass ich nebenher noch ein bißchen bei den "High Rollern" gekiebizt habe. Nein, das ist ja eigentlich ein Skat-Ausdruck, den möchte ich dann doch nicht verwenden. Ich war also ein Railbird, wie man so schön sagt.

Ich öffne also einen Tisch NLHE, Blinds $25/$50 und lasse spaßeshalber mal mein Analyseprogramm mitlaufen. Knapp 40 Minuten habe ich da zugesehen, weil an meinem "Wunschtisch" irgendwie keiner weggehen wollte und ich nach 5 Minuten sowas von fasziniert war, dass ich es wahrscheinlich sowieso verpasst hätte, wäre dort ein Platz freigeworden.

Da sitzen also 9 Spieler, die offensichtlich mit einer netten Bankroll ausgestattet sind und haben zwischen 4,5 und 8 K in Chips vor sich liegen. Nun sollte man denken, das in diesem Limit eine gewisse Spielkultur herrscht und dort mehrheitlich Fortgeschrittene, wenn nicht sogar Profis sitzen. Überlegte Entscheidungen und eine klare Strategie, könnte man ebenfalls denken. Aber weit gefehlt.

Die Action und die Spielweise haben mich irgendwie stark an einen 2/4 Cent oder max 5/10 Cent Tisch erinnert. Da wurde gelimpt was das Zeug hält, ein Preflop raise von 4-5 anderen gecallt und die gespielten Karten haben selten eine Quersumme von über 12 ergeben. Erstaunlicherweise hatten nur 2 oder 3 die Automuck-Funktion in Betrieb, so dass alles prima zu sehen war. 6 von den "Spielern" hatten eine FlopSeen-Percentage von über 70% !!!!! Der "most-tight-player" lag bei knapp 35%.

Es gab auch so Highlights wie 3 Paare - A9A92 liegt am Board, einer hält 33 und geht bis zum Ende mit um festzustellen dass er einen verdammt miesen Kicker hat (Pot knapp $1000), der Gewinner hatte immerhin eine T.

Bei einem anderen Spiel callt der am Button positionierte Besitzer eines (Nut-)Flush nach dem River ein Raise (SB - Set Asse), ein Reraise (MP - Straight) und einen Call (CO - ebenfalls Straight), um seinen 3 Gegnern nicht noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. (Pot ca. $2000)

Und so weiter und so weiter. Um in der Sprache der Biologen zu bleiben: ein Shark war keiner dabei, vielleicht ein Mini-Barsch, der Rest war irgendwo zwischen Karpfen und Guppy anzusiedeln. HERR, WIRF HIRN VOM HIMMEL! Und ich reg mich über einen BadBeat um $25 auf.

Ich hab mich ernsthaft gefragt, ob sich da der "R & D Club" (Rich & Drunk) getroffen hat, oder wie diese Runde zustande gekommen ist. Aber offensichtlich haben die sich da zufällig getroffen. Wenn man dem Chat glauben darf, kannten die sich vorher nicht.

Mich hat das ganze dann allerdings ein bißchen demotiviert, denn wie soll ein Aufstieg in ein höheres Limit das Ziel sein, wenn man es dort mit den gleichen Voll-Pfosten zu tun hat. Naja, von dem Limit bin ich eh noch ein klitzekleines Stückchen entfernt und vielleicht sind die "Vernünftigen" ja irgendwo in der Mitte zu finden :-)

In diesem Sinne ...

Freitag, 12. Januar 2007

Wallpaper zum GRATIS - Download Vol. III

Wer hätte das gedacht. Über 200 Zugriffe auf die beiden Wallpaper-Seiten innerhalb von 24 Stunden und bereits erste Anfragen nach "individuellen Ausführungen". Ok ich geb zu, im Internet ist die Auswahl an Hintergrundbildern mit Pokermotiv nicht überwältigend groß. Deswegen habe ich mir ja mein eigenes zusammengeschraubt. Aber dass so ein Riesenbedarf besteht hatte ich nicht erwartet.

Aber das soll ja nicht das Problem sein. Hier werden Sie geholfen!

Das folgende Wallpaper gibts natürlich wieder umsonst, wie versprochen. Und für alle Individualisten habe ich folgendes Angebot: gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gibt es ein "exklusives" Custom-Made Wallpaper.

  • Freie Wahl der Hintergrundfarbe
  • Motiv nach Wunsch
  • Personalisiert mit z.B. Screenname, Nickname, Lieblingsspruch, oder wasweissichwas)
  • Wunschgröße, je nach Monitorbeschaffenheit (sprich Auflösung)
Mein Blog-Logo kommt dann natürlich raus, bzw. wird dramatisch verkleinert, je nach Aufwandsentschädigung :-) Keine Angst wir reden hier nicht von 4-stelligen Summen, da werden wir uns auf jeden Fall einig. Minimum "Buy-In" ist 5 € und für 15 € wird das individuelle Kunstwerk am Ende noch handsigniert. Wer mehr geben wil, gerne, aber teurer wirds garantiert nicht. Einfach eine Mail an blog.michanolimit@yahoo.com schicken. So jetzt hab ich genug Eigenwerbung betrieben. Hier also Version Nummer 3:

Und wie immer in 4 Größen:


Hier nochmal der Link zu Version 1 und Version 2

Viel Spass

Wallpaper zum GRATIS - Download Vol. II

Mich hat heute per eMail die Bitte erreicht, ein "alternatives" Wallpaper zu entwerfen, dass nicht so "any-2-cards-can-win"-Style ist, wie dieses hier :-) Und da ich auch kein Fan von 72o bin, ist hier das ultimative Hintergrundbild. Wer wünscht sich diesen Anblick nicht, natürlich vorrausgesetzt man sitzt am unteren Bildschirmrand :-)

Auch hier wieder in 4 Größen zum Gratis-Download:


Eine weitere Idee hab ich noch in der Schublade, das ist dann allerdings etwas für Masochisten oder BadBeat-Gebeutelte. Wenn Bedarf besteht, bitte kurz melden, dann stell ichs auch hier rein.

Edit: Hier ist die gerade genannte Version 3

Freerolls bei Pacific Poker

Wer gerne Freerolls mit wenig Teilnehmern und einem ordentlichen Preispool spielt, der sollte sich bei Pacific Poker ein Echtgeldkonto einrichten.

Nach der ersten Einzahlung (min. $30, dafür gibts dann noch 25% Direktbonus) darf man 7 Tage lang, jeweils einmal täglich, an einem Freeroll mit $500 Preisgeld teilnehmen. Das schöne dabei ist, dass nur ca. 250 Gegner (manchmal sogar weniger) auf einen warten. Das Turnier startet allabendlich um 20.30 Uhr (MEZ).

Die ersten 2 Levels brav abwarten, danach sind die Maniacs draussen und das "echte"Spiel beginnt. Wer also einigermaßen fit bei Multitable-Turnieren ist, kann damit seine Bankroll richtig auf Vordermann bringen.

Hier gehts direkt zum Software Download bzw. zur Pacific Poker Homepage


Donnerstag, 11. Januar 2007

Wallpaper zum GRATIS - Download

Während der gestrigen Neuinstallation meines PCs (nach über 3 Jahren war das mal fällig), habe ich die Wartezeit während der Windows-Updates und Programm-Installationen ein bißchen überbrückt, indem ich ein neues Wallpaper entworfen habe. Wenn schon neu, dann auch wirklich alles.


Falls jemand Lust hat, seinen Monitor ebenfalls damit zu schmücken, steht das "Werk" hier kostenlos zum Download bereit:


Viel Spass damit.

Sonntag, 7. Januar 2007

Bombenkarten zur falschen Zeit

Wer sich beschwert, dass er nie gute Karten bekommt und dadurch nichts reissen kann, der soll bitte hier weiterlesen. Alles andern dürfen natürlich auch :-)

Heute Abend gab es bei PokerStars ein Turnier vom Forum der Poker Academy. Beachtliche 49 Teilnehmer bei einem Buy-In von $10+1. Das alleine ist schon recht bemerkenswert.

Noch bemerkenswerter waren jedoch die Starthände, die ich innerhalb von 70 Minuten, die ich im Spiel war, bekommen habe:

1 x AA - 2 x QQ - 5 x JJ - 3 x TT - 2 x 88 - 2 x 77 - 1 x 66 und 1 x 33 - 2 x AQs

Ich denke jeder Pokerspieler wünscht sich eine solche Ansammlung von Monsterstarthänden und jeder denkt jetzt bestimmt "damit kann man doch nur gewinnen". Doch weit gefehlt.

Mit den beiden Assen bekomme ich ein FH, preflop bekomme ich einen call auf mein raise, auf mein Minibet am Turn wird gefoldet.

QQ bingt mir einmal die Blinds und einmal ein All-In-Raise nach dem Flop (AKx) - ich folde

Die Jacks bringen mir einmal einen mittleren Pot, einmal reraise ich einen Mitspieler All-In, der ebenfalls JJ hält (SplitPot) und 3x gibts die Blinds.

Die TT-Hände verlaufen ähnlich, allerdings wird einmal gegen KK "nett" verloren.

88, 77 und 66 reichen zu 2x Blinds stehlen, der Rest wird jeweils gecallt und der Flop trifft nicht (immer 2 Overcards dabei). Der Gegner raist anständig - Fold.

Beide AQs Hände raise ich vom CutOff oder Button anständig und bekomme jeweils einen Caller. Der Flop ist einfarbig, leider nicht meine Farbe, der Gegner geht All-In. Fold.

Als der Stack auf magere 1000 Chips zusammengeschrumpft ist sitze ich am SB und bekomme 33. 3 Limper vor mir und der BB hinter mir. Blinds bei 75/150. Also rein damit, und hoffen. Fold, fold, fold, call. Ok einer ist vertretbar, keiner wär mir lieber gewesen :-)

Er deckt AJ auf, also ein Coinflip und der Flop bringt die Ass. Aus die Maus

Schön gespielt, keine gravierenden Fehler gemacht, Super-Folds hingelegt und trotzdem als 22. raus. Beim nächsten Mal bitte wieder schlechtere Karten und willigere Gegner :-)

Freitag, 5. Januar 2007

Deutsche Poker Blogs

Während einer Recherche für einen demnächst (an anderer Stelle) erscheinenden Artikel habe ich die dabei inspizierten deutschen PokerBlogs kurzerhand in einer Liste zusammengefasst, die ich Euch nicht vorenthalten will. Sollte mir dabei der ein oder andere Blog entgangen sein (was ich beinahe befürchte), dann lasst es mich bitte wissen, ich werde das dann bei Gelegenheit updaten.

Witzigerweise sind nicht alle deutschen Pokerblogs auch deutschsprachig. Einige Schreiber texten nämlich in englisch. Ich bin gespannt, wann der erste Blogger auftaucht, der auf deutsch und englisch berichtet. Auch gibt es kein Werk namens deutscher Pokerblog. Das würde bei Google doch einschlagen wie eine Bombe.

Die Reihenfolge in der Liste hat nichts mit der Qualität, dem Inhalt oder anderen Kriterien zu tun. Das ist einfach nur nach URL alphabetisch sortiert. Möge sich jeder selbst ein Bild machen was lesenswert ist und was nicht. Wer gerne regelmäßig lesen möchte, dem empfehle ich die Nutzung eines Blogreaders (z.B. News Alloy oder BlogLines) Damit kann man den RSS Feed der jeweiligen Blogs abonnieren und bekommt alles auf einer Seite präsentiert.

So, genug geschwafelt, hier ist die Liste:

Wie Ihr seht: blogging ist IN, wann startet Euer Werk?

Haben Horoskope doch Wahrheitsgehalt?

Ich bin kein abergläubischer Mensch, pfeife auf Freitag den 13., weiß nicht ob nun eine schwarze Katze von rechts oder von links Glück oder Pech bringt und lese Horoskope immer im nachhinein um zu sehen was da wohl gestimmt hätte. Bislang war da, abgesehen von der Aussage "Sie bekommen Post" nicht viel dran. Wenn da mal stünde "Sie bekommen keine Post" und der Briefkasten würde eine Woche leer bleiben, dann müsste ich wohl doch mal mit dem Thema beschäftigen.

Nun hatte ich ja die letzten beiden Monate des vergangenen Jahres einen bösen Downswing mit einer Ansammlung an BadBeats, die andere wahrscheinlich nicht in 2 Jahren erleben. Kurz gesagt, ich hatte die Schnauze gestrichen voll und hab knapp 2 Wochen kein Cash-Game mehr gespielt.

Ein guter Bekannter (kein Pokerspieler) hat mir vor eben diesen 2 Wochen erzählt, dass er hin und wieder zu einer Wahrsagerin geht, die ihm erklärt hat, dass für sein Sternzeichen das Jahr 2007 extrem erfolgreich sein wird. Was übrigens auch für alle anderen Feuerzeichen gilt (und da falle ich offensichtlich mit rein). Nun, die Entscheidung bis nach Silvester mit dem zocken Pause zu machen fiel mir nicht besonders schwer und vielleicht ist ja doch was dran an der Sternenkonstellation.

Um mich warm zu halten sind ein paar Freerolls gespielt worden und damit ist es mir gelungen, mein "Bankröllchen" wieder auf ein Minimum-Niveau zu bringen.

Am Dienstag war es dann soweit, mit neuem Selbstvertrauen, den alten Fähigkeiten und dem Jupiter im 5. Haus (vielleicht wars auch der Mars im 3., ich hab mir das nicht gemerkt) hab ich den ersten Cash-Table geöffnet. Und siehe da, kein einziger Bad Beat, keine Maniacs und 3 Fischen den kompletten Stack aus dem Kreuz geleiert. So mag ich das.

Der Höhepunkt der gestrigen Session war für mich gleichzeitig eine neue Erfahrung. Ich habe am Button KK und erhöhe kräftig um die 4 Limper vor mir zu verscheuchen. Das gelingt mir auch, nur der BB geht mit. Der Flop bringt mir einen weiteren König und keine Flush- oder Straight-Gefahr. Der BB spielt halben Pot an, ich calle. Der Turn bringt einen möglichen Flush-Draw und der BB (Deep Stack am Tisch) setzt gute 12 Dollar, genau 27 Cent weniger, als ich noch vor mir liegen habe. Ok er hat maximal 2 Paare, ein niedrigeres Set oder macht gerade den dümmsten Bluff seines Lebens. Ich brauche da nicht lange nachdenken und bin ALL-IN, sprich ich schmeiss die restlichen 27 Cent (nur nochmal zur Verdeutlichung - wir reden von CENT nicht von Dollar) noch obendrauf. Schauen wir uns also den River an.

Aber halt, was macht mein Gegner? Er foldet. Nicht dass ich darüber böse wäre, im Gegenteil, aber ich frag mich schon, ob der besoffen ist oder nur den falschen Knopf gedrückt hat.

Meine drei Fragezeichen, die ich in den Chat tippe werden mit "had nothing" beantwortet. :-) Ein Sparfuchs also :-)

3 Tage am Stück im PLUS. Das Jahr fängt also gut an und wenn es so weiter geht, kann ich in ein paar Tagen das "Bankröllchen" wieder in Bankroll umbenennen.

Liebe Gegner zieht Euch warm an, ich bin wieder da!