Samstag, 13. Januar 2007

High Limit Fische

Ich möchte jetzt nicht explizit nachsehen, in welchem Posting ich mich über Maniacs, Bekloppte, Glücksritter und ähnliche Konsorten, die sich in den Micro-Limits tummeln, aufgeregt habe. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es nicht nur einmal war. Aber seit heute weiss ich, dass diese Spezies auch in anderen Limits ihr Unwesen treibt.

Eigentlich wollte ich bei PokerStars ein paar Dollars an die Tische bringen und habe da beim durchsehen einen Bekannten getroffen, mit dem ich schon seit längerer Zeit mal wieder an einem Tisch sitzen wollte. Leider waren an diesem Tisch noch 2 weitere vor mir in der Warteschleife, so dass ich nebenher noch ein bißchen bei den "High Rollern" gekiebizt habe. Nein, das ist ja eigentlich ein Skat-Ausdruck, den möchte ich dann doch nicht verwenden. Ich war also ein Railbird, wie man so schön sagt.

Ich öffne also einen Tisch NLHE, Blinds $25/$50 und lasse spaßeshalber mal mein Analyseprogramm mitlaufen. Knapp 40 Minuten habe ich da zugesehen, weil an meinem "Wunschtisch" irgendwie keiner weggehen wollte und ich nach 5 Minuten sowas von fasziniert war, dass ich es wahrscheinlich sowieso verpasst hätte, wäre dort ein Platz freigeworden.

Da sitzen also 9 Spieler, die offensichtlich mit einer netten Bankroll ausgestattet sind und haben zwischen 4,5 und 8 K in Chips vor sich liegen. Nun sollte man denken, das in diesem Limit eine gewisse Spielkultur herrscht und dort mehrheitlich Fortgeschrittene, wenn nicht sogar Profis sitzen. Überlegte Entscheidungen und eine klare Strategie, könnte man ebenfalls denken. Aber weit gefehlt.

Die Action und die Spielweise haben mich irgendwie stark an einen 2/4 Cent oder max 5/10 Cent Tisch erinnert. Da wurde gelimpt was das Zeug hält, ein Preflop raise von 4-5 anderen gecallt und die gespielten Karten haben selten eine Quersumme von über 12 ergeben. Erstaunlicherweise hatten nur 2 oder 3 die Automuck-Funktion in Betrieb, so dass alles prima zu sehen war. 6 von den "Spielern" hatten eine FlopSeen-Percentage von über 70% !!!!! Der "most-tight-player" lag bei knapp 35%.

Es gab auch so Highlights wie 3 Paare - A9A92 liegt am Board, einer hält 33 und geht bis zum Ende mit um festzustellen dass er einen verdammt miesen Kicker hat (Pot knapp $1000), der Gewinner hatte immerhin eine T.

Bei einem anderen Spiel callt der am Button positionierte Besitzer eines (Nut-)Flush nach dem River ein Raise (SB - Set Asse), ein Reraise (MP - Straight) und einen Call (CO - ebenfalls Straight), um seinen 3 Gegnern nicht noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. (Pot ca. $2000)

Und so weiter und so weiter. Um in der Sprache der Biologen zu bleiben: ein Shark war keiner dabei, vielleicht ein Mini-Barsch, der Rest war irgendwo zwischen Karpfen und Guppy anzusiedeln. HERR, WIRF HIRN VOM HIMMEL! Und ich reg mich über einen BadBeat um $25 auf.

Ich hab mich ernsthaft gefragt, ob sich da der "R & D Club" (Rich & Drunk) getroffen hat, oder wie diese Runde zustande gekommen ist. Aber offensichtlich haben die sich da zufällig getroffen. Wenn man dem Chat glauben darf, kannten die sich vorher nicht.

Mich hat das ganze dann allerdings ein bißchen demotiviert, denn wie soll ein Aufstieg in ein höheres Limit das Ziel sein, wenn man es dort mit den gleichen Voll-Pfosten zu tun hat. Naja, von dem Limit bin ich eh noch ein klitzekleines Stückchen entfernt und vielleicht sind die "Vernünftigen" ja irgendwo in der Mitte zu finden :-)

In diesem Sinne ...

Keine Kommentare: