Samstag, 19. Mai 2007

Do it like a maniac

Angeregt durch einen Beitrag im Pokerakademie-Forum und die Tatsache, dass mir kürzlich ein Spieler aufgefallen ist, der innerhalb von 35 Händen über 80 BBs gewonnen hatte, habe ich gestern auch einmal das "Maniac-Dasein" getestet und muss feststellen, ob profitabel oder nicht, es ist in jedem Fall eine Riesengaudi.

Los ging es mit $2 (von $10 "Startkapital") auf einem $0.02/0.04 Limit Tisch bei einem, nicht näher zu nennenden, Pokerraum, in dem mein Name komplett unbekannt ist. Man will sich ja den Ruf nicht versauen. :)

Ich habe mir folgende Strategie zurecht gelegt, die ich dann auch beinhart durchgezogen habe.

1. Preflop wird absolut alles (any2) geraist und gereraist, was das Zeug hält.
2. Sehe ich am Flop auch nur die geringste Chance das Spiel zu gewinnen, dann siehe 1.
3. Wird der Flop komplett verfehlt, d.h. auch keine Runner-Runner Chance auf Straight oder Flush, bzw. nur Overcards am Tisch, wird gefoldet. (das unterscheidet mich vom echten Maniac)
4. Am Turn geht es dann mit raise und reraise weiter, wenn entweder bereits ein Paar getroffen wurde (egal ob Top oder nicht), ein Draw liegt, oder 2 Overcards in meiner Hand sind.
5. Draws gegen mich werden kategorisch ignoriert
6. Am River wird nur dann gefoldet, wenn ein 4-Flush oder eine Open Ended Straight liegt. In Zweifelsfällen wird nur gecallt. Bei guter Chance das Top Blatt zu halten gehts jedesmal bis zum Cap.

Somit sollte die Statistik min. folgendermaßen aussehen:

Flops seen: 100%
Preflop raise: 100%

Um die Geschichte ein bißchen abzukürzen, die ersten 3 Hände habe ich ohne Showdown gewonnen und ab der 10. Hand hat dann wohl auch der letzte kapiert, dass ich auf alles draufschlage und ab dem Moment waren mindestens 7 Mann in jedem Pot, zuweilen auch alle 10.

Wahrscheinlich war es vor meiner Ankunft, wie auf diesem Limit üblich, schon genauso und ich hab nach 36 Händen den Versuch hier mit einem Minus von $1,95 abgebrochen. Für mich glückliche River-Treffer blieben mir nämlich komplett erspart. Und einfach nur Geld verbrennen macht ja auch keinen Sinn.

Also bin ich mit den verbleibenen $8.05 an einen Limit $0.05/.10 Tisch und habe das oben genannte"System" zum Einsatz gebracht.

Hier hat es immerhin knapp 20 Hände gedauert, bis die ersten im Chat "seltsame" Fragen stellten. :) In dieser Zeit habe ich einige Hände ohne Showdown gewonnen und konnte mich +/- Null halten.

Danach wurde der Tisch "heiß" und die Caller wurden mehr, meist 3-4. Zu Spitzenzeiten auch 7-8 pro Hand. Dementsprechend sind die Pötte in ungeahnte Höhen gestiegen und mit einem Gewinn, war der Verlust der 10 vorherigen Hände problemlos wieder ausgeglichen. Leider aber eben nur ausgeglichen, denn um echten Gewinn zu machen, muss man halt auch ab und zu einen Draw treffen, oder wirklich gute Karten in die Hand bekommen. Und dem war leider nicht so. In knapp 100 Händen, die ich "überlebt" habe, hatte ich einmal AA und 2x 77, ansonsten nur mittelprächtig bis unterdurchschnittliches Zeug und von insgesamt 18 Staight- oder Flush-Draws (laut PokerOffice Statistik) am Turn hat kein einziger sein Ziel erreicht.

Und zweimal wurde mein geflopptes FullHouse mit Hilfe von Turn und River durch ein besseres vernichtet, was natürlich richtig Geld kostet. Ich war offensichtlich nicht der einzige "Maniac" am Tisch :)

Fazit der Aktion:

- ein paar BadBeats konnte ich verteilen, wenn auch deutlich weniger als erhofft oder erwartet.
- aus vorher "anständigen" Spielern wurden ebenfalls Maniacs, die mit K high auch am Showdown noch geraist haben und mein Paar 2er ordentlich ausbezahlt haben :)
- mit ein bißchen mehr Kartenglück, wäre sicherlich die doppelte Anzahl an Händen herausgekommen, bevor ich "pleite" ging
- um Gewinn zu machen braucht es verdammt VIEL Glück
. man muss sich zum Teil wirklich konzentrieren um nicht 72o preflop zu folden, wie man es eigentlich gewohnt ist (ist mir 2x passiert) :)
- interessant wäre es dieses Experiment einmal auf einem höheren Limit (ab $1/2) zu machen, bei dem zu vermuten ist, das wenigstens 60-70% der anwesenden Spieler nicht zum Volltrottel mutieren und ebenfalls damit anfangen das gleiche Schema wie man selbst zu spielen. Doch leider ist mir dafür das Geld dann doch zu schade. Man könnte höchstens mal zusammenlegen und den Gewinn/Verlust teilen. Es sollten halt mindestens 80 BBs zusammenkommen und nach 100 Händen wird "abgerechnet" (falls man die ereicht)

Grundsätzlich würde ich aber wirklich jedem empfehlen, das selbst einmal auszuprobieren. Unterhaltsam ist es in jedem Fall und wer weiss, vielleicht kommt zufälligerweise dabei sogar ein ansehnlicher Gewinn heraus, das ist ja nicht vollkommen ausgeschlossen. Denn die Pötte sind nach kurzer Zeit wirklich ENORM hoch :-)

Viel Spass beim "zocken"

Keine Kommentare: