Sonntag, 15. April 2007

Und Geduld wird doch belohnt.

Nach dem gestrigen Starting-Hands-Fiasko (siehe Bericht) beim TV Total Finale auf PokerStars bin ich heute schon mit etwas gemischten Gefühlen in das 250 K Guaranteed bei CD Poker gestartet zu dem ich letzten Samstag ein Ticket gewonnen habe (siehe hier). Aber so schlimm wie gestern konnte es ja eigentlich nicht werden... sagte ich "eigentlich"?

Kurz die Eckdaten: 3000 Startchips, 15 Minuten Levels ab 10/20, 449 Teilnehmer (da hat CD Poker ganz gut draufgepackt - break-even wäre bei 581 Spielern gewesen).

Dank der Blinds war also keine Hektik angesagt und meine Strategie für die erste Stunde war ganz klar, nix riskieren und abwarten. Sehr erfreut habe ich dann auch 2x in AK geblickt, diese normal geraist und jeweils 2 Caller bekommen, die dann allerdings nach einer Vollverfehlung des Flops meinerseits, brav geboten haben und mich zur Aufgabe zwingen konnten. Wenigstens nix großes kaputt gemacht, also was solls.

Doch nur vom folden kommt man ja nicht wirklich weiter, wäre also schön wenn endlich einmal etwas annähernd spielbares auftauchen würde, dem war aber nicht so. Ausschließlich Katastrophen und irgendwann in Level 6 (Blinds 75/150) war mein "Stäckchen" auf ca. 1300 Chips zusammengeschmolzen und an 2. Position bekomme ich QTs, die beste Hand seit langem. Ich war drauf und dran alles reinzuwerfen, habe aber ein "Bauchgefühl" es nicht zu tun. Also folde ich nochmal um jubelnd festzustellen, dass ich gegen 2 Monster angerannt wäre, die sich hinter mir einen netten Kampf liefern. Gefloppt hätte ich natürlich auch nix.

Der BB ist also nur noch 1 Hand entfernt und da sind sie, die beiden Damen auf deren eintreffen ich so lange gewartet habe. Die mussten sich bestimmt noch ein wenig auftakeln und hatten deswegen Verspätung, es sei ihnen verziehen. ALL IN. Netterweise bekomme ich 1 Caller, der mich aufdoppelt und ich habe wieder etwas Luft zum atmen.

Der BB geht dahin und direkt im SB kommen die Cowboys zu Besuch, - jetzt kommt es aber geballt. Mein 3,5 BB Raise wird von 4 Spielern gecallt, au weia, das war anders geplant, alle hatten vorher nur gelimpt. Ok mal sehen was der Flop bringt: Q96 rainbow. Nicht schlecht.

Ich will keinen vergraulen und plane ein Check-Raise, einer der Kollegen bietet sich direkt an, er setzt 900 und ich bin mit meinen restlichen 2K ALL IN, alle anderen folden und ich werde vom Raiser gecallt. Er zeigt QJ und ich habe 6,6K an Chips - Hurra.

Mit 50% über Durchschnitt lässt sich natürlich ganz anders "stinken" und so bekomme ich in den Folgehänden mit geraisten KQ und 88 jeweils die Blinds, offenbar hab ich denen jetzt Angst gemacht :-)

Was nun folgt ist wieder eine schier endlose Durststrecke, ein paar Mal Blinds klauen, mehr geht nicht und die Chips werden wieder weniger. So kommt es, dass ich mit K8o im BB sitze (der mittlerweile 1200 Chips kostet) und mich auf das All-In vorbereite, doch niemand will die Chips und ich bekomme einen Walk - Danke.

Der SB zeigt AJo und vor mir wird einmal ordentlich geraist. Also Kundschaft (wenns trifft) ALL IN, er callt und zeigt KQs in Herz. Der Flop bringt 3 Kreuz alles niedrige Karten, Turn und River sind ebenfalls gut zu mir und ich bin wieder da - 12K in Chips. Doch das wird nicht reichen um ins Geld zu kommen (ab Platz 50 wird bezahlt). Derzeit sind noch ca. 70 dabei, Durchschnitt bei 16K.

Eine Runde geht ins Land und ich sitze wieder im BB und bekomme Pocket Rockets - YEEHAAAA. Vor mir raist einer 4BB´s (mehr als seinen halben Stack), alle folden und ich setze ihn ALL IN. Er callt (was ein Wunder) und zeigt J8o (Das ist jetzt wirklich ein Wunder, ein bißchen mehr hatte ich da schon erwartet, schlecht getimed dieser Bluff). Der Flop bringt ihm eine 8, und mir eine A :-) Am River bekommt er noch seinen Buben - Astalavista Baby. 21 K und so gut wie im Geld :-)

Zum Glück sind die folgenden Karten so schlecht, dass ich gar nicht erst in Versuchung gerate irgendwas anzuzetteln und nach einer ewig langen Bubble-Phase bin ich ITM und habe $625 sicher. Minimalziel erreicht, was jetzt kommt ist "Bonus". 2 Stunden vorher hätte ich nicht mal mehr davon geträumt :-)

Also kann ich jetzt befreit aufspielen, sofern das mit 14K Chips möglich ist, doch dann stelle ich fest, dass die Payouts für den 40. Platz gleich doppelt so hoch sind wie für 41.-50: $1250. Da würde sich ein bißchen überleben doch noch lohnen.

Meine Frau hält mir zwischenzeitlich ein Blatt Papier vor die Nase auf dem "Mach keinen Scheiss, ich brauch neue Schuhe" steht und sie droht sogar mit Scheidung, wenn ich die nächste Stufe nicht ereiche. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich sie über alles auf der Welt liebe und so werfe ich, als noch 42 dabei sind, AQs weg um erleichtert festzustellen, dass ich gegen eine Wand gerannt wäre. Das hätte ich im übrigen auch ohne drohende Scheidung getan, denn die 2 Plätze wollte ich auch noch überstehen und es war kein Zwang da etwas zu unternehmen.

Noch 41 dabei und ich bekomme KK in mittlerer Position, eigentlich sollte ich jetzt wirklich Attacke machen und die Entscheidung wird mir dadurch abgenommen, das gerade der 41. rausgeflogen ist, bevor meine Zeit abläuft: ALL IN und das mit guten Gewissen, nochmal verdoppeln und dann wieder unbedrängt Poker spielen. Doch wie das Schicksal es will, bekomme ich vom Chipleader einen Call und der hat die einzige Hand, gegen die ich hinten liege: AA.

Nach dem River hatte ich einen Straight-Draw, aber es will keine 6. Karte auf dem Tisch erscheinen und somit wandern meine Chips auf und davon und ich bin 40. geworden.

Damit kann ich gut leben, auch wenn mit etwas besseren Karten deutlich mehr drin gewesen wäre. Denn mit großen erstaunen musste ich während meiner "Fold-Perioden" feststellen, das trotz des ordentlichen Buy-Ins von $400+30 noch jede Menge wirklich grottenschlechter Spieler am Werk sind, die man aus $5-$10 Turnieren kennt. Da wird am Turn schon mal ein ALL-In gecallt, mit nix als 2 Overcards in der Hand, auf ein Flush-Straight-Board. Alleine die Erfahung war es wert, dieses Turnier zu spielen.

Vom Gewinn bekommt meine Frau ein paar neue Schuhe und vom Rest werden wir uns ein Ferienhäuschen in der Karibik oder ein neues Cabrio anschaffen :-), vielleicht wird er aber auch ins nächste 250K bei CD Poker investiert. Wer weiss... ich halte Euch auf dem Laufenden.

P.S. Danke all denen die mir die Daumen gedrückt haben.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Grats, sehr schöner Erfolg!

michanolimit hat gesagt…

Danke :-)