Montag, 26. März 2007

Neues Buch von Alex Lauzon - Tipp

Vor ca. 4 Wochen ist es erschienen und genauso lange habe ich gebraucht um es fertig zu lesen. Was aber keinesfalls auf einen langweiligen Inhalt zurückzuführen ist. Es gab in letzter Zeit einfach viel zu tun und ein Pokerbuch ist ja schließlich kein Jerry Cotton Heftchen, was man mal so nebenbei liest. Ein bißchen Konzentration ist schon gefragt, es geht ja schließlich ums eigene Geld.

Die Rede ist vom neuen Buch von Alex Lauzon: "Texas Hold´em - Pokern wie die Profis"



Und der Titel darf durchaus wörtlich genommen werden. Im Gegensatz zu seinem ersten Buch "Poker!", zu dem ich ja bereits eine Rezension geschrieben habe (siehe hier), wendet sich dieses ca. 240 Seiten starke Werk an diejenigen Spieler, die bereits Erfahrungen am Pokertisch gesammelt haben und denen Begriffe wie Odds und Outs (und auch deren Bedeutung) keine Fremdwörter mehr sind.

Der Inhalt befasst sich beinahe ausschließlich mit Cash-Games, sowohl live als auch online. Und das im, aus dem ersten Buch gewohnten Schreibstil. Locker und angenehm. Hinzu kommt, dass die Fachbegriffe jetzt auch in der allgemein bekannten englischen Version verwendet werden. Das war im ersten Buch einer der wenigen Kritikpunkte. Eine "Narrenstrasse" gibt es nicht mehr, die heisst jetzt wieder Nut-Straight :-)

Auf den ersten 160 Seiten wird detailliert auf das Spiel am Limit-Tisch eingegangen, danach folgt der No Limit Teil, ebenfalls sehr beeindruckend und mit vielen Beispielen und Berechnungen untermauert. Ach ja, nicht zu vergessen, natürlich auf DEUTSCH.

Besonders nett fand ich die zwischendurch auftauchenden und im Anhang nochmals wiederholten 24 Merksätze zu den verschiedenen Kapiteln. Hier meine Favoriten:

"Slowplay mit AA ist fast ausnahmslos zu vermeiden" und "Gehen Sie nicht mit einem Paar pleite". Wenn nur alle meine Gegner diese Sätze dauernd vor Augen hätten, dann wären BadBeats Geschichte :-)

Zwar kein Merksatz, aber für alle die gerne einmal "ich-will-wissen-was-noch-kommt" spielen wahrscheinlich aber der Spartipp schlechthin: "Eine der wesentlichen Stärken des guten Pokerspielers, ist die Fähigkeit, sich auch von einem halbwegs guten Blatt zu verabschieden. Entweder Sie glauben es mir, oder Sie werden es im Laufe der Jahre durch teure Erfahrungen selbst erlernen."

Ich rate dringend dazu, die, mit dem letzten Satz gesparten, 19,90 Euro für dieses Buch zu investieren, wenn man sein Cash-Game nach vorne bringen möchte. Anfänger sollten allerdings vorher das oben genannte "Poker!" lesen.

Aus meiner Sicht, sicherlich eines der besten Cash-Game Bücher, dass sich auch nicht vor der englischen "Konkurrenz" zu fürchten braucht. Ich kann es reinen Gewissens empfehlen.

In diesem Sinne, viel Spass beim lesen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das buch kann man wirklich nur empfehlen. und die kritikpunkte aus dem ersten buch sind auch endlich ausgemerzt. ;-)

mfg ... subhead

Anonym hat gesagt…

wenn dieses buch nur für cashgames ist, welches würdest für tournaments empfehlen? das von tj?

michanolimit hat gesagt…

Genau, das von TJ Cloutier oder die Harrington on Holdem 1-3